Warum HypoAllergenic ?

HYPOAllergenic – unser Name steht für Kosmetika, die speziell für sensible Haut entwickelt wurden. Aber was genau bedeutet das Wort „hypoallergen“ überhaupt!? Der Begriff „hypoallergen“ bezieht sich in der Kosmetik auf ein Produkt, bei dem nur Inhaltsstoffe verwendet werden, deren allergenes Potenzial so gering wie möglich ist. Dies kann sich auf pflegende Produkte wie Hautcremes oder Reinigungsprodukte beziehen, aber auch auf dekorative Kosmetik wie Foundations, Mascara oder Lippenstifte. Es gibt eine Vielzahl von Inhaltsstoffen, die dafür bekannt sind, Allergien bei vielen Menschen auszulösen, aber es gibt auch einige, die nur bei wenigen Menschen reizend wirken. „Hypoallergen“ bedeutet, dass ein Produkt wenig bis gar keine typisch Allergie erzeugenden Inhaltsstoffe (Allergene) enthält.

Mit Allergien meinen wir in diesem Zusammenhang Kontaktallergien der Haut. Bei Kosmetikprodukten werden diese am häufigsten durch Konservierungsmittel, Duftstoffe aber auch durch Pflanzenextrakte ausgelöst. Wenn also das Allergierisiko vermindert werden soll, dann sollte darauf geachtet werden, dass nur Stoffe verwendet werden, deren allergenes Potential gering ist – wenn nicht komplett auf den Inhaltsstoff verzichtet werden kann.

Alle unsere Produkte werden an Probanden mit empfindlicher, zu Allergien neigender Haut getestet. Zusätzlich werden sie an Neurodermitis-Patienten auf Ihre Verträglichkeit getestet.

Unsere Probandengruppen sind doppelt so groß wie gesetzlich vorgeschrieben.

Da jedoch jede Haut individuell ist und es eine Vielzahl an unterschiedlichen Empfindlichkeiten gibt, kann das Risiko einer allergischen Reaktion nie zu 100% ausgeschlossen werden. Wir empfehlen daher immer einen Patch-Test auf dem Arm oder Ellenbogen, bevor das neue Produkt auf der gesamten Haut aufgetragen wird.

Zusammengefasst können wir also sagen, dass unsere hypoallergenen Produkte sicherer für empfindliche, zu Allergien neigende Haut sind und wir alles daran setzen, auf reizende Inhaltsstoffe zu verzichten und durch unbedenklichere zu ersetzen, so dass Ihr unsere Produkte sorgenfrei verwenden könnt.