Was sind Mineralöle?
Kurz gesagt sind sie dazu da, hochwertige pflanzliche Öle in Kosmetikprodukten zu ersetzen und die Produkte so geschmeidiger zu machen.
Gewonnen werden sie, wie der Name schon andeutet, aus Erdöl. In dem Herstellungsprozess wird dieses so stark gefiltert, bis nur noch bestimmte Kohlenwasserstoffe darin enthalten sind. Das Endprodukt ist ein durchsichtiges Öl.
Ein Pluspunkt an Mineralöl ist, dass es, im Gegensatz zu rein pflanzlichen Alternativen, für die meisten Menschen sehr gut verträglich ist. Zudem lässt es sich leicht verarbeiten und ist besonders lange haltbar, wohingegen pflanzliche Öle schneller ranzig werden und immer zusätzlich geschützt werden müssen.
Sie dringen nur in die obersten Schichten der Haut ein und erzeugen eine Art Film, der unsere Haut abdichtet. Dadurch wird der Wasserverlust der Haut gestoppt und die Haut fühlt sich von außen sehr weich an.
Wo liegt denn dann das Problem bei Mineralöl?
Auch wenn die Verwendung ein paar Vorteile aufweist, so liefern Mineralöle, im Vergleich zu pflanzlichen Ölen, keinerlei Nährstoffe und bieten somit keinen Mehrwert für unsere Haut. Wie oben bereits beschrieben, legen sie sich wie eine Art Film auf unsere Haut und dichten somit unsere Hautoberfläche ab, so dass die Anwendung der Haut auf Dauer schaden kann. Problem ist, dass unsere Haut unter der fremden Schicht nicht mehr richtig atmen kann und auch nicht mit wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Die Zirkulation von Luft und Bakterien wird gestört – perfekt für Keime und schädlichen Bakterien, die sich nun besonders gut vermehren können. Einige der häufigsten Folgen sind gereizte, gerötete Haut mit Tendenz zur Entwicklung von Akne und Mitessern.
Wie erkennt Ihr Mineralöle in den INCI’s?
Mineralöl verbirgt sich hinter einer Vielzahl von Bezeichnungen, bspw.:
- Mineral Oil
- Petrolatum
- Paraffinum Liquidum
- Paraffinum Subliquidum
- Cera Microcristallina
- Microcrystalline Wax
- Ozokerit
- Ceresin
- Vaseline
Wie steht HYPOAllergenic zu Mineralöl?
Auf Grund der sehr guten Hautverträglichkeit gibt es auch bei uns das ein andere Produkt, welches Mineralöle einsetzt. In unseren neuen Formulierungen unter unserem Clean Beauty Ansatz, verzichten wir jedoch komplett auf den Einsatz für von Mineralöl. Denn ab und zu ist es auch mal wichtig, dass Ihr Eure Haut atmen lasst und lieber auf Kosmetikprodukte zurückzugreift, die auf Mineralöl verzichten.