„Clean Beauty“ wird immer populärer, doch was genau bedeutet eigentlich „cleane“ Kosmetik?
Wie Ihr bereits wisst, werden unsere HYPOAllergenic Produkte speziell für Personen, mit empfindlicher und zu Allergien neigender Haut entwickelt. Wir verzichten in unserem Standardsortiment bewusst auf Inhaltsstoffe, die von der EU als allergen klassifiziert worden sind und versuchen unsere Produkte so hautverträglich wie möglich zu gestalten.
Für Alle, die noch einen Schritt weiter gehen wollen, haben wir unsere Clean Beauty-Kollektionen entwickelt.
Derzeit gibt es leider noch keine allgemeingültige Definition des Begriffs „Clean Beauty“. Der Grundgedanke ist jedoch, dass die Inhaltsstoffe, sowie die Herstellung der Produkte sowohl für unsere Gesundheit als auch für unsere Umwelt unproblematisch sind.
Bei der Entwicklung unseres „Clean Beauty“-Ansatzes war uns vor allem wichtig, die INCI-Listen so kurz wie möglich zu halten und auf Inhaltsstoffe, deren Unbedenklichkeit noch nicht final geklärt sind, zu verzichten. Darunter fallen u.a. Silikone, Parabene, Duftstoffe und Mineralöl. Zu den einzelnen Inhaltsstoffen werden wir Euch in weiteren Blog-Einträgen detaillierter informieren.
Wir als Bell haben die folgende transparente Definition von „Clean Beauty“ wie folgt aufgestellt:
- Frei von Tierversuchen
- Frei von Silikonen
- Frei von Parabenen
- Frei von PEG
- Frei von Mineralöl
- Frei von Duftstoffen
- Frei von Ethanolaminen
- Frei von Phtalaten
- Frei von Formaldehyd
Alle Produkte sind natürlich vegan und werden in der EU produziert, so dass Transportwege verkürzt und wir unsere CO² Fussabdruck so gering wie nur möglich halten.
In den vergangenen Monaten konnten wir unseren „Clean Beauty“-Ansatz bereits in der Just Free Skin und Healthy & Perfect Kollektion umsetzen. Wir arbeiten stetig daran, weitere Konzepte zu entwickeln – Ihr dürft also gespannt sein!